Quick- & Easy-Skincare für Männer (2024)

Hast du in letzter Zeit mal etwas vom K-Beauty-Trend gehört? Bei dieser aus Korea stammenden, sehr komplexen Routine werden 9 Schritte oder mehr ausgeführt. Diese Schritte können zu tollen Haut-Ergebnissen führen, aber auch eine Störung der natürlichen Hautbarriere auslösen, einer sogenannten Periorale Dermatitis ("überpflegte" Haut). Deshalb empfehlen wir gerade für den Einstieg eine möglichst simple Routine für deine Haut.

Eine 3-Schritt-Hautpflege ist vollkommen ausreichend, verträglich für jeden Hauttyp und kostet nicht viel Zeit im Bad. Diese easy Pflege-Routine sorgt dafür, dass deine Haut gereinigt, mit Wirkstoffen versorgt und gegen Umwelteinflüsse geschützt wird. Kurz gesagt: Das Ziel ist es, das Mikrobiom deiner Haut in ein Gleichgewicht zu bringen und zu halten. Weiterhin ist diese Routine eine großartige Grundlage, auf der du später weiter aufbauen kannst, falls du bestimmte Details (z.B. Falten, Pigmentstörungen oder Mitesser) konkreter angehen willst.

Hinweis: Falls du unter einer Hautkrankheit oder -irritation leidest, dann kontaktiere bitte dermatologisches Fachpersonal, bevor du unsere Vorschläge anwendest. In spezialisierten Hautzentren, wie zum Beispiel der Dermatologikum-Gruppe sind sämtliche hautärztlichen Disziplinen vertreten, die dir dabei helfen, eine auf dich zugeschnittene Pflege-Routine zu entwickeln.

1 Schritt: Cleanse – eine gründliche Reinigung steht am Anfang jeder Pflegeroutine

Das A und O für eine gute Pflege-Routine ist eine gründliche, aber sanfte Reinigung (morgens und abends). Solltest du fettige, unreine Haut oder zu Akne neigende, empfindliche Haut haben, dann empfehlen wir dir das Reinigungsgel von Avène aus der Cleanance-Reihe. Das leicht schäumende Reinigungsprodukt reduziert überschüssigen Talk und hat dank Comedoclastin eine mattierende Wirkung für ein ebenmäßigeres Hautbild. Das Gel ist seifenfrei, hat eine hohe Hautverträglichkeit und stört den natürlichen, physiologischen pH-Wert von 5.5 deiner Haut nicht.

Neigst du zu trockener Haut oder nutzt du abdeckende Produkte, wie zum Beispiel Foundation, dann empfehlen wir dir zu einem ölbasiertem Produkt zu greifen. Das Cleansing-Oil von Biossance löst auf sanfte Weise Make-up und Unreinheiten. Außerdem hinterlässt es keinen störenden, öligen Film auf der Haut. Vielmehr sorgt das auf Zuckerrohr basierende Squalane-Öl dafür, dass deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird.

2. Schritt: Treat – Diese Seren sind universelle Powerpakete

Um mit einem frischen Teint in den Tag zu starten, empfehlen wir dir zu einem Serum greifen, das Vitamin C und/oder Hyaluronsäure enthält. Unser Favorit von La Roche Posay, versorgt deine Haut gleich mit beiden Wirkstoffen. Vitamin C lässt deine Haut regelrecht strahlen, wirkt Pigmentflecken entgegen und ist ein tolles Antioxidans gegen freie Radikale. Die Hyaluronsäure versorgt deine Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit. Wichtig: Ein Vitamin-C-Serum bitte immer in Kombination mit Sonnenschutz benutzen.

Abends empfehlen wir dir das wirkstoffreiche Powerpaket von The Ordinary. Dieses Serum enthält neben mehreren Peptiden und Aminosäuren auch Hyalurönsäure-Komplexe, die Anzeichen von Hautalterung angehen. Peptide stimulieren die Kollagen-Produktion in der Haut, haben starke entzündungshemmende Eigenschaften und können langfristige für ein strafferes Hautbild sorgen.

3. Schritt: Protect – Prävention ist die beste Behandlung

Es hört sich möglicherweise übertrieben an, aber Sonnenschutz ist das beste Anti-Aging-Mittel. Nichts schadet der Haut langfristig mehr, als UV-Strahlung. Leider machen viele den Fehler, nur dann Sonnenschutz aufzutragen, wenn sie im Urlaub sind und sich am Strand in die Sonne legen. UV-Strahlung gibt es aber immer das ganze Jahr über – auch im Winter. Deshalb raten wir dir, deine morgendliche Routine mit einem Sonnenschutz abzuschließen. Zum Glück gibt es inzwischen Sonnencremes mit einem SPF 50, die nicht die Konsistenz von Butter haben und sich wie eine normale, leichte Tagescreme auftragen lassen. Unser Tipp ist die vegane, ozeanfreundliche Sun-Creme von MUTI. Top: Das Produkt zieht schnell ein und hinterlässt keinen weißen Film.

Deine Abend-Routine schließt du am besten mit einer leichten Nachtcreme ab. Wir greifen am liebsten zum Barrier Repair Moisturizer von Paula's Choice, der gleich zwei Top-Wirkstoffe beinhaltet, die eine tolle Anti-Aging-Wirkung haben. Zum einen wird deine Haut mit Ceramide versorgt: Diese in der Haut vorkommenden Fette fungieren wie ein Schutzschild, um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern. Des Weiteren beinhaltet die Nachtcreme Retinol (0,1 %), auch als Vitamin A bekannt. Retinol regt nicht nur die Kollagen-Produktion an, sondern hat die Eigenschaft, dass es bei regelmäßiger Anwendung Fältchen glättet.

Wie du siehst, ist es mit wenigen Schritten möglich, sich eine solide Hautpflege-Routine aufzubauen. Wir hoffen, dass wir dir damit helfen konnten und deine Haut langfristig gesund bleibt und frisch strahlt.

Quick- & Easy-Skincare für Männer (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Aron Pacocha

Last Updated:

Views: 6121

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aron Pacocha

Birthday: 1999-08-12

Address: 3808 Moen Corner, Gorczanyport, FL 67364-2074

Phone: +393457723392

Job: Retail Consultant

Hobby: Jewelry making, Cooking, Gaming, Reading, Juggling, Cabaret, Origami

Introduction: My name is Aron Pacocha, I am a happy, tasty, innocent, proud, talented, courageous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.